1. Spiel und 1. Sieg der Herren in der Oberliga

Am vergangenen Samstag hieß es Game Day für die 1. Herren der BG Shots. Nach zwei Aufstiegen in den letzten Jahren sind die Shots-Männer zum ersten Mal nach einer Dekade wieder in der Oberliga angekommen. Auch wenn die Vorbereitung mehr als holprig verlief, wollte man das erste Spiel vor heimischer Kulisse gegen den Drittplatzierten der vergangenen Oberliga-Saison aus Essen gewinnen.

 

Gleich zu Beginn konnten die Kaarster den Unterschied zur letzten Saison spüren - eine deutlich intensivere und körperbetontere Spielweise. Was am Anfang noch leicht einschränkte, wurde aber recht schnell an- und auch übernommen.

 

Die erste Halbzeit verlief auf beiden Seiten gleich und keines der beiden Teams konnte sich absetzen. So hieß es nach dem ersten Viertel 18-18 und nach dem zweiten 41-41. Ausgleich.

Nach der Halbzeitpause verfiel unsere 1. Herren in ein altbekanntes Muster des 3. Viertels. In der Defense wurde geschlafen und auch in der Offense wollte der Ball einfach nicht sein Ziel finden. So verlor man dieses Viertel mit 13-22.

Nach einer kritischen Ansprache von Erfolgscoach Dominic Scharman drehten unsere Jungs das Blatt im 4. Viertel und drehten das Ergebniss des 3. Viertels. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle Elvis Odobasic, der mit einem Dreier-Buzzer Beater die Shots in die verdiente Overtime führte - Endstand nach regulärer Spielzeit 74-74.

 

In der Verlängerung wollten die Shots den Sack nun zumachen und das erste Spiel in der Oberliga gewinnen. Dank Simon Königs sollte dies auch realisiert werden. Und so wurde identisch zum Ende der regulären Spielzeit, auch die Verlängerung mit einem Dreier beendet - Endstand 83:80 und der erste Sieg der neuen Saison für die 1. Herren der Shots aus Kaarst.

 

Resümierend kann man mit Recht sagen, dass dieses erste Oberligasspiel ein wahrer Krimi war. Umso zufriedener sind die Kaarster, dass man diesen Krimi für sich entscheiden konnte und mit 3 Punkten in die neue Saison startet.

 

Topscorer in diesem Match:

Rene Al-Zaher (24 Punkte), Simon Königs (18) und Ingo Jahn (13)