Frag' den Trainer pt. 3 - Niko Biljan (U18)

Unser Urgestein im Kaarster Basketball ist unumstritten Niko Biljan. Der sympatische und äußerst engagierte Trainer ist eigenen Angaben nach "schon über 20 Jahre" als Trainer in Kaarst tätig. Zu Beginn seiner Laufbahn war er parallel zum Trainerdasein auch als Schiedsrichter tätig, konzentriert sich aber mittlerweile alleine auf den Trainerposten.

Bei der BG Kaarst Büttgen trainiert er die U18 und stellt damit ein ganz wichtiges Bindeglied zwischen Herren- und Jugendbasketball dar. Auf die Frage, wie er sein Team in der Vorbereitung sieht, sagt er: "Ich sehe eine sehr positive Entwicklung. Aber zu Beginn einer Saison ist natürlich noch Platz nach oben!".

Alle Kaarster Mannschaft, die einmal von Niko trainiert wurden, haben drei Eigenschaften direkt verinnerlicht. "Leidenschaft, Teamgeist und Disziplin sind die Eckpfeiler einer jeden Mannschaft. Am wichtigsten ist aber: Du musst den Ball lieben!", sagt Niko.

Nikos Ziele in der nächsten Saison sind ehrgeizig, wie man ihn kennt. "Die Liga ist stark und ausgeglichen, aber unser Blick geht nach oben!".

Wir wünschen ihm und seinem Team viel Erfolg und viel Spaß in der nächsten Saison! Für Niko persönlich hoffen wir, dass er uns noch mindestens 20 Jahre im Verein erhalten bleibt! Die Freundschaft mit ihm allerdings wird mit Sicherheit noch weit über diese Zeit hinaus gehen! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0